Startseite

GRUPPEPLANUNG

Menü
Zurück

Versäumnisse im Straßenbau

Do, 24. Juni 2004
Beitrag von Dr. Luzian Paula
15 Jahre nach der Ostöffnung kommt man nun darauf, daß hochrangige Straßenverbindungen in das naheliegende Ausland doch erforderlich sind. Minister Gorbach hat Versäumnisse auf diesem Gebiet eingeräumt. Doch nicht nur der Bund trägt Schuld: bis 1996 war es noch explizite Zielvorstellung des NÖ Landesverkehrskonzeptes, keine neuen Autobahnen zu bauen ... Wenn nun ab 1. Mai 2004 die neuen EU-Mitglieder Ungarn, Slowakei und Tschechien nach Wien oder Linz fahren wollen, stellt sich die Situation für sie so dar: für den südlichsten Abschnitt der Nordautobahn A 5 sowie für die Nordostautobahn A 6 gibt es im Herbst bestenfalls eine Trassenverordnung, für die ehem. Mühlkreisautobahn A 7 (heute nur mehr S 10) gibt es noch nicht einmal die Idee einer realisierbaren Umfahrung von Freistadt. Bis man dann endlich bauen kann, vergeht noch einiges an Zeit. Aber Gott sei Dank sind ja jetzt die Slowaken schuld, denn auf einmal wollen sie keine Brücke mehr in Marchegg und Hohenau bauen ...
Schließen
Schließen
SprachenKontaktSuche