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"AUTOBAHN" MIT BAHNSCHRANKEN

Mo, 14. November 2005
Beitrag von Dr. Luzian Paula
Das ist wirklich neu: im Weinviertel wird erstmals in einem Modellversuch gezeigt, wie zwei hochrangige, jedoch systemunterschiedliche Verkehrsträger niveaugleich gekreuzt werden können. Die Weinviertler Bundesstraße B 303 - eine international wichtige Fernverbindung von Stockerau über Hollabrunn, Znojmo, Jihlava nach Praha bzw. nach Polen - wird im Zuge der Umfahrung Jetzelsdorf von der Pulkautalbahn Zellerndorf - Laa/Thaya gequert. Die neue Umfahrung Jetzelsdorf entschärft den gefürchteten Jetzelsdorfer Berg, der für den internationalen Schwerverkehr immer und für den PKW vor allem im Winter eine Gefahrenstelle darstellte.

Die landschaftliche Schönheit des lieblichen Pulkautales verlangte allerdings sensible Lösungen im Straßenbau, um dem zarten Tourismus keinen Gegenwind entgegenwehen zu lassen. Große Talübergänge mit Brücken oder massiven Dämmen verbaten sich somit von selbst. Eine Tieferlegung der Trasse und eine Unterführung der Straße unter die Bahn scheiterte an den möglichen Stauwirkungen im Grundwasserstrom und der damit befürchteten Gefahr für die zahlreichen Weinkeller. Eine Tieferlegung der Bahn unter die querende Straße hätte eine bauliche Veränderung des Pulkautales in einer Gesamtlänge von mehreren Dutzenden Kilometern samt teilweiser Verlegung von Ortschaften erfordert und wurde daher ausgeschieden.

Als Lösung bietet sich somit nur eine nieveaugleiche Kreuzung an. Zur Temporeduktion der hohen Entwurfsgeschwindigkeit auf ein mit einer Eisenbahnkreuzung verträgliches Maß mussten außer verkehrsberuhigenden Maßnahmen auf der Straße und dem Einbau neuer Signalgeber auf der Schiene keine sonstigen Maßnahmen gesetzt werden. Lediglich eine gewöhnliche Normalschrankenanlage war zur Sicherung der Bahnstrecke erforderlich. Da es, bedingt durch die Grenznähe, im Pulkautal hin und wieder zu Stromausfällen kommt, wurde als weiteres Sicherungselement für Krisenzeiten der Bahnübergang mit Stop-Tafeln gemäß StVO versehen.

Wie die beispielhafte Anlage zeigt, konnte eine optimale Abstimmung der Interessen von Ökologie, Ökonomie, Landschaftsbild, Hochleistungsstraße, Eisenbahnstrecke, transit- und Lokalverkehr sowie Straßenverkehrs- und Eisenbahnbetriebsordnung gefunden werden. Innovativ und sparsam zugleich, fürwahr!